Impressionen aus dem Schulalltag

Karneval der Tiere zur NeustadtNacht 2015

Eine Kooperation zwischen Musikschule im Landkreis NEA e.V. und Spielraum NEA e.V.

Das Projekt „Karneval der Tiere“ anlässlich der NeustadtNacht war in dieser Form ein Novum.
Kinder, Jugendliche und Erwachsenen brachten in einem „Mehr-Generationen-Projekt“ gemeinsam eines der bekanntesten Instrumentalwerke von Camille Saint-Saens sowohl musikalisch als auch szenisch auf die Bühne.
Ziel dieser Zusammenarbeit war die Entwicklung eines Bewusstseins für Kunst und Kultur einerseits und für Bildung und Erziehung andererseits. Schauspiel und Theater in enger Verknüpfung mit der Kraft der Musik – so werden durch vielfältige Formen des kreativen Miteinanders die individuellen Stärken jedes Einzelnen entdeckt, entwickelt und bewahrt sowie die gegenseitige Akzeptanz gefördert.

Dabei kam den Beteiligten folgende Aufgaben zu:

Musikschule:

• Initialisierung und Organisation, Gesamtkonzeption
  • Musikalische Durchführung inkl. Probenarbeit
  • => Fachübergreifendes Projektorchester d. Musikschule, ca. 30 Mitwirkende vor und hinter den Kulissen
  • Musikalische Gesamtleitung: Ralf Brösamle

Spielraum NEA:

• Inszenierung (=> modern u. schlicht)
  • Dramaturgie & Regie
  • Schauspieler (=> 10 Personen/5 Paare durch alle Altersgruppen)
  • Kostüme u. Bühnenbild => wenig Requisite, da wie o. a. eher schlicht gehalten
  • Regie: Astrid Baugut