Jugendblasorchester

JBO – das ist das Jugendblasorchester „Aischgrund“ der MUSIKSCHULE im Landkreis e. V.
mit mittlerweile schon 35 Jugendlichen von 11-18 Jahren aus den Verbandsgemeinden Gerhardshofen, Dachsbach, Uehlfeld, dem gesamten „Aischgrund“ und darüber hinaus.

Wir, das sind die Instrumente Trompete, Posaune, Bariton, Horn, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Schlagwerk und Keyboard.

Jugendblasorchester – das ist Musik die Jugendliche anspricht

Kompositionen und hochwertige konzertante Blasmusik von Barock bis Pop, aber auch Werke der traditionellen Blasmusik. Das Ganze unter professioneller und musikpädagogischer Leitung.
Hier wird langfristig der musikalische Nachwuchs auf das Musizieren miteinander vorbereitet.

Nur gemeinsam können wir funktionierende und motivierende musikalische Nachwuchspflege in der gesamten Fläche des Aischgrundes realisieren.
Dahinter stehen auch die Bürgermeister und Gemeinden, der Förderverein Jugendblasorchester e.V. und natürlich als Träger der Vorstand der Musikschule im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim e. V.

DU –…

spielst schon länger dein Instrument und hast Interesse am gemeinsamen Musizieren?

Dann kannst du wahrscheinlich direkt zusteigen und bist herzlich willkommen.
Einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern: Probe immer Dienstag, 19:00 – 20:15 Uhr, Neue Aischgrundhalle Dachsbach-Gerhardshofen.

Du –…

bist noch jünger als 11 und fühlst dich noch nicht so fit auf deinem Instrument?
Auch kein Problem, dann kommst du einfach ins Vororchester „Kunterbunt“ und bereitest dich da gemeinsam mit gleichaltrigen Kindern auf das „große“ Orchester vor.

Wir sind dabei…

  • im Landkreisjugendblasorchester
  • im Auswahlorchester des Bezirks Mittelfranken
  • im Sinfonischen Blasorchester des NBMB
  • im Landesjugendorchester Bayern
  • im Landesjugendjazzorchester Bayern, u.v.m.

Das Vororchester trifft sich in der Aischgrundhalle Dachsbach/Gerhardshofen immer
Dienstags um 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr,
das Jugendblasorchester probt ebenfalls immer Dienstags um 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr