Impressionen „Schulbesuch in Uehlfeld“

„ Musik in die Schule“

Im wahrsten Sinne „Musik in die Schule“ brachten Lehrkräfte der Musikschule nach Uehlfeld in die Veit-vom-Berg-Schule.

Kinder für Musik zu begeistern – das ist das eigentliche Ziel eines solchen Schulbesuchs.

Denn das Musizieren in der Schule ist eine ausschlaggebende Notwendigkeit. Schließlich belegen tatsächlich zahlreiche Studien, dass Kinder, die ein Instrument systematisch erlernen, auch in anderen schulischen Bereichen davon profitieren. Denn Musizieren schärft die Wahrnehmung, da Kinder genau hinhören und erleben, welche Töne sie selbst produzieren.

Davon konnten sich Lehrkräfte der Musikschule bei den Grundschülern überzeugen. Veronika Schniske-Falk (Klarinette/Oboe), Sven Schöllmann (Querflöte/Saxophon), Norbert Folk (hohes Blech) und Markus Koppmann (tiefes Blech) stellten gemeinsam mit Schulleiter Wolfgang Schniske ihre Instrumente vor und erklärten den wissbegierigen Kindern unter anderem, warum die Querflöte zwar aus Metall ist aber trotzdem zu den Holzblasinstrumenten gehört oder wofür man bei einer Trompete die Ventile braucht.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei der Aktion, lauschten sie doch aufmerksam den Ausführungen und beantworteten fleißig die Fragen der Musiklehrer.

Weitere Schulbesuche sind auch für Ende des Schuljahres schon in Planung.