Lehrkräfte

Ralf_BroesamleRalf Brösamle

Ralf Brösamle unterrichtet seit März 2013 die Fächer Violine/Viola an der Musikschule im Landkreis. Das Erlernen des Instrumentes findet primär im Einzelunterricht statt, wobei die Möglichkeit besteht in diversen Kammermusikensembles, bzw. dem Orchester mitzuwirken. Neben seiner Tätigkeit an der Musikschule ist Ralf Brösamle regelmäßig Gast bei Orchestern wie den Würzburger Philharmonikern, der Meininger Staatskapelle oder den Stuttgarter Philharmonikern.

Sven Schöllmann

Sven_Schoellmann

Sven Schöllmann unterrichtet an der Musikschule im Landkreis Klarinette, Saxofon und Querflöte.
Das Klarinettenensemble, das Saxofonensemble und die Musikschul-Big Band Jazzconnection befinden sich unter seiner Leitung.
Mit der Band RED MANHOLE und dem märchenhaften Duo fabula musica gibt er deutschlandweit Konzerte bzw. hat mit diesen beiden Formationen bereits einige CD’s veröffentlicht.
Außerdem ist er als Mediator mit dem Fachgebiet Klärung von Konflikten und wertschätzenden Kommunikationsstil tätig.

Felix Krampf

Felix Krampf wurde in Lauf a. d. Pegnitz geboren. Er erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von 5 Jahren im örtlichen Musikverein und studierte an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Christoph Braun. 2009 übernahm er die musikalische Leitung der heimischen Blaskapelle, die sich der böhmisch-mährischen Blasmusik verschrieben hat.

Meisterkurse bei Prof. Reinhold Friedrich (Karlsruhe), Prof. Kristian Steenstrup (Aarhus, Dänemark), Prof. Wolfgang Guggenberger (Trossingen) und Prof. Klaus Schuhwerk (Frankfurt/Basel) unterstreichen seine Ausbildung. Kammermusikalische Erfahrungen der zeitgenössischen, klassischen, sowie modernen Musikepoche konnte er in zahlreichen Ensembles sammeln.

Thomas Meinlschmidt

Thomas Meinlschmidt

Thomas Meinlschmidt ist seit 2002 Lehrer an der Musikschule im Landkreis. Er studierte an der Bass Schule München und am Konservatorium Würzburg sowie bei Gary Willis, John Patitucci und Uriah Duffy.
Für verschiedene Projekte im Bereich Popularmusik erhielt er den „Deutschen Rock- und Pop-Preis“ . Seit 2011 hat an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) in Nürnberg einen Lehrauftrag für Bass inne und gibt Regelmäßige Workshops in Deutschland und Österreich. Kürzlich erschienen: Die Solo CD „Attack of the Bass Bug“ sowie das Basslehrbuchs „In the pocket“.

Christina Röckelein

Christina Röcklein

Christina Röckelein unterrichtet seit 2009 an der Musikschule im Landkreis Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim die Fächer Gesang und Klavier.
Daneben ist sie außerdem als freischaffende Konzert- und Opernsängerin tätig. Sie gastierte bereits an der Opéra Bastille Paris, in der Philharmonie St. Petersburg u.A. und arbeitete mit Dirigenten wie Lorin Maazel, Nikolaus Harnoncourt, Claudio Abbado u.v.m.

Norbert Folk

Norbert Folk

Norbert Folk unterrichtet an der Musikschule im Landkreis die Fachbereiche Blechblasinstrumente und Akkordeon. Außerdem ist er im Bereich Orchesterleitung und Als Bläserklassenleiter tätig. Unter seiner Stabführung spielen im Landkreis die Kapelle Drei-Franken-Eck Burghaslach sowie die Sugenheimer Musikanten. Außerdem ist er Kreisdirigent des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB).

Veronika Schniske-Falk 

Wolfgang Schniske

Veronika Schniske-Falk  ist Lehrerin für Klarinette und Oboe mit langjähriger, pädagogischer Erfahrung (u. a. orchestereigene Musikschule der Hofer Symphoniker). Neben Ihrer Tätigkeit an unserer Musikschule ist Sie Dozentin für Holzblasinstrumente und Jury-Mitglied  bei regionalen und überregionalen Wettbewerben. Außerdem ist Sie Autorin einer „Schule für Oboe“.

Band I + II sind beim Gustav-Bosse-Verlag erschienen.

Wolfgang Schniske

Wolfgang Schniske

Wolfgang Schniske  ist seit Herbst 2010 Leiter der Musikschule im Landkreis NEA e.V. Daneben ist er Fachlehrer für Schlagwerk und Percussion an der Musikschule. Seit 2007 ist er außerdem Lehrbeauftragter für Percussion an der Hochschule für Musik Würzburg. Zudem ist er als Autor, Juror, Dozent und Orchesteraushilfe tätig. Seine „Schule für Schlagzeug“ Band I + II ist beim Gustav-Bosse-Verlag erschienen.

Ulrike DöpferUlrike_Doepfer

Ulrike Döpfer ist staatlich geprüfte Musiklehrerin für Quer- und Blockflöte und hat ihr Studium an der Fachakademie für Musik (jetzt Hochschule für Musik) in Nürnberg absolviert.
Sie ist seit September 1989 an der Musikschule für die Fachbereiche Quer- und Blockflöte zuständig und leitet die verschiedenen Flötenensembles an der Musikschule.

Jürgen MeinlJuergen_Meinl

Jürgen Meinl unterrichtet an der Musikschule im Landkreis die Fächer Keyboard und Klavier. Er spielt außerdem in verschiedenen regionalen und überregionalen Bands und ist als Produzent und Tontechniker für diverse Veranstalter tätig.

Thomas Rohler
Thomas_Rohler
Ebenfalls für den Fachbereich Tasteninstrumente zuständig ist Thomas Rohler. Neben Klavier und Keyboard unterrichtet er auch Orgel und spielt darüber hinaus als Pianist in verschiedenen Kammermusikalischen Besetzungen sowie Rock und Pop-Bands.

Thomas Rohler leitet außerdem das Keyboardensemble an der Musikschule.

Madeleine LobigMadeleine_Windsheimer

Die Kleinsten an der Musikschule werden von Madeleine Windsheimer im Fachbereich Elementare Musikpädagogik auf den späteren Instrumentalunterricht vorbereitet.
In den verschiedenen Außenstellen unterrichtet sie die Fächer Musikalische Früherziehung, gibt Trommelkurse und stellt den Kindern im Instrumentenkarussell die verschiedenen Instrumente vor.

Kathrin Würflein 

Musikalische Früherziehung ist ein sehr elementarer Bestandteil im jungen Leben eines Kindes. Neben Madeleine Windsheimer ist unsere Musikpädagogin Kathrin Würflein im Rahmen der musikalischen Früherziehung für unsere kleinsten Musikinteressierten zuständig.

In der musikalischen Früherziehung singt und tanzt sie mit den Kindern und musiziert gemeinsam mit den Kleinen auf Orff-Instrumenten wie Handtrommel, Triangel, Rassel und Glockenspiel. So werden die Kinder auf spielerische Art schon in jungen Jahren an die Musik herangeführt.

Theresia Kosa

Ist seit Herbst 2015 an der Musikschule im Landkreis.
Neben Musikalischer Früherziehung, Elementarer Musikpädagogik und dem Instrumentenkarussell unterrichtet sie außerdem die Fächer Klavier und Gesang.
Neben ihrer Tätigkeit an der Musikschule engagiert sie sich zudem in der Kirchenmusik als Organistin und leitet den in Hüttenheim beheimateten Frauenchor „Cantabile“.

Tobias Saal

Ist seit dem Schuljahr 2017/2018 Lehrkraft für Schlagwerk und Perkussion an der Musikschule. Er studierte an den Musikhochschulen Karlsruhe und Mainz und spielt als Schlagzeuger in diversen Sinfonieorchestern sowie im Musical-Projekt am Staatstheater Mainz. Neben den klassischen Schlaginstrumenten unterrichtet er die Trommel-AGs und gibt Kurse für Ethno-Percussion und Djembe.

Adrian Hommel

Adrian Hommel ist seit Mai 2019 für den Fachbereich Gitarre zuständig.
Er sammelte bereits als Fingerstyle-Gitarrist und Sänger deutschlandweit Bühnenerfahrung und veröffentlichte unter dem Künstlernamen Adrian Millarr bisher zwei CDs. Die Stadt Würzburg zeichnete ihn dafür 2018 mit dem Preis für Junge Kultur aus.
Zu seinen Aufgabenbereichen zählt sowohl der Einzelunterricht als auch die Gitarren-AG der Grundschule Neustadt und die Leitung des Gitarrenensembles.