Information zur NeustadtNacht 2015 (03. Mai)

Tagderoffenentuer

Es ist wieder so weit:

Tag der offenen Tür am 03. Mai 2015 ab 13:00 Uhr
Neustadt a. d. Aisch – Ludwigstraße 11

Die Musikschule im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim e. V.
steht interessierten Besuchern zur Besichtigung offen.
Außerdem gibt es eine kleine Vernissage mit Werken von Dr. Ottmar Fick zum Thema „Das Tempo in der Musik“ zu sehen.
Für Fragen rund um das Thema Musikschule stehen Ihnen Lehrkräfte und Büroteam gerne zur Verfügung.

Das Programm

Auch in diesem Jahr sorgt die Musikschule Neustadt a. d. Aisch / Bad Windsheim e.V. wieder für großartige Unterhaltung mit einem vollen Programm:

Open Air vor der Musikschule:
Jazz/Rock-Band und Ensembles im Wechsel

13:00 Uhr: Schlagzeugensemble
13:30 Uhr: Flötenensemble
14:00 Uhr: Jazz/Rock-Band
14:45 Uhr: Holzbläser (Klarinette/Saxophon)
15:15 Uhr Trommelgrupe
15:30 Uhr: Jazz/Rock-Band

Open Air: Wilhelmstr./Ecke Ludwigstraße

13:00 Uhr: Holzbläser (Klarinette/Saxophon)
14:00 Uhr: Flötenensemble
15:00 Uhr: Schlagzeugensemble

Infos zur Veranstaltung

Big Band „The JazzConnection“:

Die Big Band „The JazzConnection“ ist eines der „großen“ Ensembles der Musikschule im Landkreis und richtet sich an musikbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Den Musikbegeisterten des Big-Band-Sounds bietet sich so eine tolle Gelegenheit, das Spielen in einer großen Formation kennen zu lernen.

Im Repertoire stehen Klassiker von Duke Ellington und Count Basie, aber auch neue Kompositionen und Arrangements bekannter Musiker und Bands wie z.B. Joe Zawinul und Tower of Power.

Die Big Band der Musikschule schlägt so eine Brücke vom New-Orleans- und Dixie-Sound zum Swing und Funkrock. Ab 22:00 Uhr spielt „The JazzConnection“ in der NeuStadthalle am Schloss mit Sängerin Madeleine Windsheimer, die mit ihrer ebenso gefühlvollen, als auch ausdrucksstarken Stimme groovige Popsongs genauso überzeugend darbieten wird wie Jazz-Standards oder sanfte Balladen.

Der Karneval der Tiere – Eine musikalische Geschichte

Obwohl Camille Saint-Saëns seinen „Karneval der Tiere“ nicht (nur) für Kinder komponierte, gehört dieses Werk heute zu den musikalischen Klassikern für Kinder. Er wollte mit seiner Musik ganz besondere Bilder in den Köpfen seiner Hörer entstehen lassen.

Dabei ließ er seiner Fantasie freien Lauf – jedes Tier wurde durch ein anderes Instrument dargestellt. Elefanten, Affen, Löwen, Kängurus, Hühner, Fische, Esel, Schildkröten … alle sind sie da!

Es wird musiziert, aber auch getanzt und sogar die ein oder anderen Kunststücke werden zu sehen sein! Denn die Aufführung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Musikschule im Landkreis NEA e.V. und des Theaterclubs „Spielraum-NEA e.V.“, der bereits mit der Mysteriologie „Kein Bock“ und der Fortsetzung „Mission Götterfunke“ in der Neustadthalle zu Gast war. Den musikalischen Part übernehmen SchülerInnen der Musikschule, während auf der Bühne SchauspielerInnen quer durch alle Generationen die Fantasie des Publikums beflügeln!

Die Vorstellungen beginnen um 16:30 Uhr und um 17:30 Uhr

Junge Talente (der Musikschule) stellen sich vor

Begabte Kinder und Jugendliche fördern und fordern – das ist eine der Aufgaben der Musikschule im Landkreis. Schülerinnen und Schüler der Musikschule haben in den vergangenen Jahren immer wieder bei verschiedenen Wettbewerben und Konzerten ihr Können unter Beweis gestellt.

Getreu dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“ waren auch in diesem Jahr wieder einige bei Wettbewerben dabei und geben zur Neustadtnacht (19:00 Uhr und 21:00 Uhr) in den Räumen der Musikschule eine Kostprobe ihres Repertoires zum Besten. Das kürzlich sanierte Riegelshaus, der neue Verwaltungssitz der Musikschule, bietet dafür ein nahezu perfektes Ambiente und zwischen den Veranstaltungen können sich interessierte Besucher beim Musikschulteam über das Riegelshaus, aber natürlich auch über das Angebot der Musikschule informieren.