Kammermusikabend der Musikschule im Landkreis und Erfolge beim Solo/Duo-Wettbewerb in St. Ottilien

Die Musikschule im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim e. V. hatte am vergangenen Freitagabend zu einem Kammermusikkonzert nach Neustadt in die Rathausehrenhalle eingeladen.
Unter dem Motto „Wir machen Musik lebendig! “ musizierten Schülerinnen und Schüler der Musikschule gemeinsam mit ihren Lehrkräften.

Im Mittelpunkt standen diesmal kleinere Kammermusikbesetzungen sowie solistische Darbietungen. Die jungen Nachwuchskünstler aus den verschiedenen Fachbereichen der Musikschule präsentierten an diesem Abend Werke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen, so dass interessierte Konzertbesucher nicht nur die musikalische, sondern auch die instrumentale Vielfalt, die an der Musikschule unterrichtet wird, erleben konnten.

150315_Ramona_Baerthlein_Henrik Stark_IAuch Fächerübergreifende Darbietungen wie die Triosonate in G-Dur von Pietro Locatelli für Flöte (Anna Frühwald), Violine (Marleen Erdreich) und Klavier (Thomas Rohler)

oder „Macedonia“ von Nebojsa J. Zivkovic für Marimba (Ramona Bärthlein) und Klavier (Henrik Stark) waren zu hören.

Zudem war der Kammermusikabend eine willkommene „Generalprobe“ für den diesjährigen Landesentscheid des Solo/Duo-Wettbewerbs des Bayerischen Blasmusikverbandes, bei dem einige der jungen Musikerinnen und Musiker den Nordbayerischen Musikbund beim Landesentscheid in Sankt Ottilien vertraten.

Posted by Musikschule Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim on Mittwoch, 25. März 2015

Endergebnisse

In der Endrunde des Bayernweit ausgetragenen Wettbewerbs konnten sich alle Teilnehmer der Musikschule mit mindesten 91 von 100 Punkten das höchste Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“ sichern. In der Kategorie Schlagzeug, Altersgruppe II erreichte Nils Eckart (Neustadt) 91 und Benedikt Seitz (Burghaslach/Niederndorf) sogar 93 Punkte. Ramona Bärthlein (Dachsbach/Oberhöchstädt) erhielt für Ihre Leistung von der überregional besetzten Jury 94 Punkte in der Altersgruppe V und durfte als besondere Auszeichnung mit ihrem Klavierbegleiter Henrik Stark aus Diespeck den musikalischen Schlusspunkt der feierlichen Abschlussveranstaltung im Festsaal des Klosters Sankt Ottilien setzen.

Kai Koestner_Nils Eckart_Benedikt_Seitz

Bei dieser konnte Kai Köstner aus Neustadt seine Urkunde persönlich aus den Händen des Präsidenten des Bayerischen Musikrats und früheren Bayerischen Staatsministers MdL Dr. Thomas Goppel in Empfang nehmen, da er als „Landessieger“ mit 95 die höchste vergebene Punktzahl in der Kategorie „Schlagzeug-Altersgruppe I“ für sich verbuchen konnte.

150315_Kai_Koestner_IIMusikschulleiter Wolfgang Schniske würdigte das Engagement aller Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit ihren Lehrkräften sowohl für den Kammermusikabend als auch für den Wettbewerb ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm zusammengestellt und erarbeitet hatten. Denn für solche Erfolge seien neben Schule und anderen Aktivitäten viel Übung und Ausdauer in der Vorbereitung nötig, bei der auch die Eltern – wie es auch MdL Dr. Goppel in seinem Grußwort betonte – materiell und vor allem ideell einen nicht unwichtigen Teil dazu beitragen.

So ging ein erfolgreiches Wochenende für die Musikschule zu Ende und man darf sich schon heute auf die NeustadtNacht am 09. Mai diesen Jahres freuen, bei der sich wieder einige der jungen Talente dem Publikum beim „Podium im Riegelshaus“ präsentieren werden.