Informationsfahrt des JBO Aischgrund

Informationsfahrt des JBO Aischgrund mit Unterstützung des
Förderverein JBO Aischgrund e.V.

Der Förderverein Jugendblasorchester (JBO) Aischgrund veranstaltete gemeinsam mit der Musikschule im Landkreis NEA e.V. eine Informationsfahrt in den Musikwinkel Markneukirchen im Vogtland.

Eingebettet in eine reizvolle Landschaft mit Hängen und Tälern liegt im Herzen des
oberen Vogtlandes die ca. 7500 Einwohner zählende Kleinstadt. Über 300 Jahre Tradition und Kultur des Musikinstrumentenbaus prägen das Image
des Ortes.

Wir konnten nicht nur die Schönheit der Stadt mit der Architektur ihrer Gebäude erleben, sondern ließen uns auch von der vogtländischen Gastlichkeit im Zentrum des deutschen Orchesterinstrumentenbaus verwöhnen. Zuvor besuchten wir die jeweiligen Produktionsanlagen und konnten bei Führungen die Fertigung von hochwertigen Holzblasinstrumenten (Oboe, Fagott, Klarinette), oder die  Herstellung von edlen Blechblasinstrumenten (Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba usw.) erleben.

Am Nachmittag ging es dann noch ins Musikinstrumentenmuseum, das mit über 3200 Musikinstrumenten aus aller Welt über einen in seiner Art einmaligen Fundus verfügt und somit für Laien und Wissenschaftler gleichermaßen interessant ist.

Zu sehen waren u. a. die weltgrößte Geige und die größte spielbare Tuba aus dem Jahr 2010, die einen Einblick vom heutigen Können der heimischen Musikinstrumentenbauer geben.

Ein sehr schöner Ausflug, der mit einem Abendessen auf der „Frankenfarm“ einen gemütlichen Ausklang fand.