Musikwochenende der Musikschule in Bad Windsheim

Die Musikschule im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim e.V. war im April im Europäischen Schullandheim Bad Windsheim zu Gast.

Rund 50 Schülerinnen und Schüler (10 mehr als im vergangenen Jahr) aus den verschiedenen Instrumentalgruppen  kamen zu diesem Musikwochenende zusammen, um gemeinsam mit Ihren Lehrkräften an verschiedenen Stücken zu proben.
Ziel des Probenwochenendes war es also einerseits das Repertoire bereits bestehender Ensembles zu festigen, andererseits aber auch den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, das Ensemblespiel kennen zu lernen und sich so für das gemeinsame Musizieren zu begeistern.

Neben dem Musizieren sollte die Freizeit aber auch nicht zu kurz kommen und so konnten die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 16 Jahren zwischen den Probenzeiten mit Tischtennis, Kicker und Fußball wieder Kräfte sammeln.
Am Freitag- und Samstagabend standen gar Gemeinschaftsspiele auf dem Programm, bei denen auch die Lehrer mit von der Partie waren.
Den Eltern wurde dann am Sonntagvormittag das Ergebnis der intensiven Probenarbeit in einem kleinen Abschlusskonzert präsentiert.
Flöten-, Gitarren- und Schlagzeugensemble sowie Streich- und Jugendblasorchester luden ihr Publikum ein, sie auf einer „kleinen musikalischen Weltreise“ zu begleiten, die sogar mit dem Titel-Thema von „Star Wars“ in ferne Galaxien führen sollte.
Schulleiter Wolfgang Schniske bedankte sich am Ende der kleinen Sonntagsmatinee bei seinen Kolleginnen und Kollegen Ulrike Döpfer (Flöten), Veronika Schniske-Falk (Klarinette, Oboe), Johannes Breun (Jugendblasorchester), Jürgen Thiergärtner (Gitarren), Ralf Brösamle (Streichorchester) und Georg Batz (Schlagzeug) für die gute Zusammenarbeit und bei Caroline Friedel, die nicht nur selbst mit ihren Kindern am Musikwochenende aktiv teilnahm, sondern die Lehrkräfte bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen unterstützte.
Ein Dank ging auch an die Eltern, die es den jungen Instrumentalisten erst ermöglicht haben dieses Zusatzangebot der Musikschule wahrzunehmen. Nachdem sich diese Maßnahme bei den Musikschülern wachsender Beliebtheit erfreut, ist der Termin für das Musikwochenende im nächsten Jahr bereits festgelegt und so dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auch im kommenden Jahr wieder auf eine Musikfreizeit freuen.