Percussionensemble der Musikschule erfolgreich beim Landesentscheid in Marktoberdorf

Percussionensemble der Musikschule erfolgreich beim Landesentscheid „Concertino“ in Marktoberdorf

„Ausgezeichneter Erfolg“ beim Kammermusikwettbewerbes des bayerischen Blasmusikverbandes (BBMV)

Der Landesentscheid zum Kammermusik-Wettbewerb „Concertino“ des Bayerischen Blasmusikverbandes im Gymnasium Marktoberdorf war einmal mehr eine Leistungsschau der bayerischen Blasmusikszene. Die ganze Vielfalt der Blasmusik präsentierten die 41 Ensembles, die sich für den Landesentscheid in Marktoberdorf qualifiziert haben. Zahlreiche Ensembles schnitten mit 99 und 98 Punkten ab und waren ein Beweis für die hervorragende Nachwuchs- und Jugendarbeit in den Vereinen und Musikschulen.

Nils Eckart, Kai Köstner (beide Neustadt) und Benedikt Seitz (Burghaslach/Niederndorf) haben bereits bei zwei Vorentscheiden (auf Bezirksebene und beim Verbandsentscheid des Nordbayerischer Musikbundes in Stein) ihr Können unter Beweis gestellt.

Am Vergangenen Sonntag trat das Trio unter Leitung von Schlagzeuglehrer und Musikschulleiter Wolfgang Schniske nun schließlich zusammen mit vier weiteren Gruppierungen im Bayernweiten Finale des Wettbewerbs in Marktoberdorf an.

Der überregionalen Fachjury des bayerischen Blasmusikverbandes aber auch dem interessierten Publikum boten die drei Schlagzeuger ein durchaus anspruchsvolles Programm. Belohnt wurden sie mit 96 von 100 möglichen Punkten und erzielten damit das Prädikat „ausgezeichneter Erfolg“.

So landeten die jungen Musiker, die in der Kategorie Schlagzeug im Übrigen als einzige den Bezirk Mittelfranken vertraten, punktgleich mit den Schlagzeugern der Stadtkapelle Wertingen auf dem zweiten Rang und verwiesen damit die Mitstreiter der Blaskapelle Schlag und das Ensemble der Musikschule Landsberg am Lech auf die Plätze.

Im Landkreis war und ist das Ensemble mehrmals im Jahr zu hören – bei Veranstaltungen der Musikschule, aber auch bei Kurkonzerten in Bad Windsheim und anderen kulturellen Veranstaltungen.