Jubiläum der Musikschule im Landkreis – Festakt und Ehrung im Pädagogischen Zentrum

Mit einer Jubiläums-Matinee feierte die Musikschule am vergangenen Wochenende das 25-jährige Bestehen einer solchen Einrichtung im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim.

Der Einladung zu dieser Feierstunde im PZ des Neustädter Schulzentrums waren neben Eltern und Schülern auch zahlreiche Ehrengäste gefolgt.
So konnte Musikschulleiter Wolfgang Schniske nach der musikalischen Eröffnung mit der Mozart Sonate e-Moll KV 304, Allegro gespielt von Esther Buchta (Violine)und Maximilian Mantu (Klavier)

den stellvertretenden Landrat Norbert Kirsch, Neustadts zweiten Bürgermeister Peter Holzmann sowie weitere Bürgermeister und Kreisräte und Vertreter des Nordbayerischen Musikbundes begrüßen.

Nach einem weiteren musikalischen Beitrag von der jungen Oboistin Ramona Muhrer („Fayne would I wedd“ , begleitet von Thomas Rohler am Klavier) hob Norbert Kirsch in seinem Grußwort die Bedeutung der Bildungseinrichtung für den Landkreis hervor und würdigte die Arbeit, die die Musikschule und deren Lehrkräfte für die Kinder und Jugendlichen im Landkreis leisten. Werden doch beim Erlernen eines Instruments zusätzliche Schlüsselqualifikationen erworben, auf die man im späteren Leben immer wieder zugreifen könne.

Peter Holzmann überbrachte Grüße und Glückwünsche und verwies auf den neuen Verwaltungssitz der Musikschule, das „Riegelshaus“ im Zentrum der Stadt, mit dessen Sanierung man eine für beide Seiten gute Entscheidung habe treffen können.

Rainer Endreß, stellvertretender Bezirksvorsitzender und Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes überbrachte ebenfalls Glückwünsche und bedankte sich bei der Musikschule für die gute Zusammenarbeit, die sich in den letzten Jahren entwickeln konnte.

Nach einem kleinen musikalischen Intermezzo der beiden Querflötenensembles unter Leitung von Ulrike Döpfer trat nun Musikschulleiter Schniske ans Rednerpult und gab einen kleinen Abriss über die Historie und Bedeutung der Musikschule im Landkreis.

Zunächst als eine Einrichtung der VHS geführt, wurde 1990 die Kreismusikschule gegründet, aus der schließlich im Jahre 2004 die heutige „Musikschule im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim e.V.“ hervorging.

Nur mit entsprechend ausgebildeten und qualifizierten Lehrkräften sei es möglich, langfristig Qualität in der musikalischen Ausbildung zu bieten und den Anforderungen der Bayerischen Sing- und Musikschulverordnung Rechnung zu tragen. Deshalb sei es für ihn eine besondere Ehre „zwei Säulen“ der Musikschule im Rahmen dieser Matinee mit der Ehrennadel des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen für ihre 25 jährige Tätigkeit als Musikschullehrkraft auszeichnen zu dürfen.

Ulrike Döpfer (Lehrerin für Querflöte) und Thomas Rohler (Lehrkraft für Klavier, Orgel und Keyboard), deren Schülerinnen und Schüler einen Teil des musikalischen Programms gestalteten, nahmen die Auszeichnung mit Dank entgegen. Nach dem 1. Satz aus der Pathetique von L. v. Beethoven, gespielt von Hanna Fischer und „Boogietown“ (Al Jarreau) vorgetragen von Marc Hofmann, bedankte sich Musikschulleiter Schniske noch einmal ausdrücklich bei den Vertretern des Landkreises für deren Unterstützung und das Vertrauen in die Arbeit der Musikschule.

Ein weiterer Dank galt allen auf der Bühne beteiligten Schülerinnen und Schülern, die die Veranstaltung auf einem hohen musikalischen Niveau umrahmten sowie deren Eltern, die wiederum ihre Kinder beim Erlernen eines Instruments tatkräftig unterstützen.

Und zu guter letzt bedankte sich Wolfgang Schniske bei den anwesenden Lehrkräften sowie dem gesamten Musikschul-Team für das oftmals über das erforderliche Maß hinaus gehende Engagement.

Mit dem „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms setzte das Jugendstreichorchester der Musikschule (Leitung Ralf Brösamle) den Schlusspunkt unter eine würdige Festveranstaltung zum 25 jährigen Jubiläum.